Faktencheck

Fester Stand in der Gegenwart mit dem Blick in Richtung Zukunft. So war die WGV schon immer.

Was sich in mehr als 100 Jahren durchgesetzt hat, sind die umfassenden Produkte und Leistungen, die günstigen Beiträge und der gute Service in jeder Situation. Um diese Konstanten hat sich die WGV immer weiterentwickelt.

Von der Gründung durch zehn Städte zum Württembergischen Gemeinde-Versicherungsverein 1921 als Kommunalversicherung, über die Öffnung für Privatkunden, die Ausweitung des Leistungsspektrums und die Gründung von weiteren Gesellschaften bis zu neuen Herausforderungen wie der Digitalisierung.

Mittlerweile beschäftigt die WGV mehr als 1000 Mitarbeiter. Sie hat Servicezentren in ganz Deutschland und betreut über 5 Millionen Versicherungsverträge.

Halbe Sonne rechtsoben gelb

Vielfältige Aufgaben

Halbe Sonne rechtsoben gelb

Vielfältige Aufgaben

Beim näheren Betrachten hat die WGV mehr zu bieten, als der erste Blick vermuten lässt. Schauen Sie einmal genauer hin. Auch für Sie gibt es Möglichkeiten, sich bei uns einzubringen. Lernen Sie hier unsere Geschäftsbereiche kennen.

Kundenservice

In unseren Servicezentren in Stuttgart, Augsburg, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Heilbronn, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Ravensburg und Ulm sind wir gerne für unsere Kunden da. Deshalb beraten wir kompetent, erstellen Angebote nach Maß und bearbeiten Anfragen zügig. Um diese Professionalität aufrechtzuerhalten, bilden wir uns weiter und reflektieren unsere Arbeit.

Vertrag

Nachdem unsere Kunden sich bei uns versichert haben, betreuen wir sie weiter bestens in allen Versicherungsfragen. Unsere Sachbearbeiter kümmern sich um alle Fragen und Leistungen zu Kraftfahrt-, Sach-, Haftpflicht-, Unfall- und Rechtsschutz- oder Kommunalversicherung.

Schaden

Im Fall der Fälle sind unsere Profis zur Regulierung von Schäden zur Stelle. Werden Kraftfahrt-, Sach-, Haftpflicht-, Unfall-, Rechtsschutz- oder Kommunalversicherung dazu beansprucht, sind wir die richtigen Ansprechpartner und setzen uns für die Kunden ein.

Sachverständige

Egal ob Kfz-Meister oder Bautechniker – unsere Experten helfen bei der schnellen und umfassenden Schadensabwicklung.

IT

Wir pflegen und vertreiben unsere eigene Versicherungssoftware. Natürlich setzen wir auch noch andere Projekte in Absprache mit unseren Fachabteilungen um und kümmern uns um die WGV-internen Abläufe im Rechenzentrum. Dabei kommen unsere Standardsoftware ICIS® und viele weitere innovative Technologien zum Einsatz.

Lebensversicherung

Damit im Ernstfall alles glatt läuft, setzen wir spezialisierte Kundenberater ein, um unseren Kunden zur Seite zu stehen. Das gilt sowohl für die Erstellung und Bearbeitung von Angeboten und Verträgen, als auch für Leistungsfälle.

Finanzen

Hier steuern wir durch hochmoderne Buchhaltungsprozesse die betriebswirtschaftliche Kontrolle der WGV. Natürlich versuchen wir, dabei immer besser und effektiver zu werden. Außerdem erstellen wir die Monats- und Jahresabschlüsse und betreuen verlässlich unsere Kapitalanlagen.

Marketing

Unser Marketing koordiniert den Außenauftritt der WGV. Die Unternehmenskommunikation beantwortet Anfragen von der Presse und versorgt sie mit Neuigkeiten.

Personal

Mit unserer Personalabteilung haben Sie schon ab der Bewerbung zu tun. Aber auch um alle weiteren Personalthemen, die unsere Mitarbeiter beschäftigen, kümmern wir uns.

Weiterkommen mit der WGV

Weiterkommen mit der WGV

Wir investieren nachhaltig in unsere Mitarbeiter. Davon profitieren alle. Wir übertragen unseren Mitarbeitern gerne Verantwortung und geben ihnen Raum, ihre Ideen zu verwirklichen. Es freut uns, wenn Sie sich weiterentwickeln und wir Ihnen damit tolle Karrierechancen eröffnen können. Ob Fach- oder Führungsaufgaben, mit individuellen Fortbildungen fördern wir fachliche und persönliche Kompetenzen.

Sehen Sie sich die Erfahrungsberichte unserer Mitarbeiter an, die beispielhaft für Ihre Möglichkeiten bei der WGV stehen könnten.

Mehr erfahren Halbe Sonne rechts blau

Strategie

Die WGV ist ein innovatives und traditionsreiches Unternehmen. Wer Kunde der WGV wird, kann sich darauf verlassen, dass wir bedarfsgerechten Versicherungsschutz, hervorragenden Service sowie ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Damit das so bleibt, arbeiten wir kontinuierlich an neuen Innovationen und optimieren unsere Prozesse. Unser Einsatz dient langfristigen Kundenbeziehungen, einem ständigen Ausbau unserer Wettbewerbsposition und einem ertragreichen Wachstum.

Als Versicherer kümmern wir uns insbesondere um Privatkunden, Kommunen und Krankenhäuser. Wir sind uns bewusst, dass damit eine große gesellschaftliche Verantwortung auf uns liegt. Das Vertrauen unserer Partner freut uns und wir belohnen es mit Verlässlichkeit und verantwortungsbewusstem Handeln.

Als Arbeitgeber pflegen wir eine familiäre und wertschätzende Unternehmenskultur, bieten sichere Arbeitsplätze mit Perspektiven und bilden Menschen für die Zukunft aus. Für die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter sorgen wir mit einem Personalentwicklungsteam, Ausbildern, Trainern und Experten in allen Bereichen sowie der Förderung verschiedener Fachfortbildungen.

Schreiben Sie die Geschichte der wgv!
Interesse geweckt?