Häufige Fragen Hier sind die Antworten

Wir wissen genau, wo der Schuh drückt. Seit vielen Jahren bildet die WGV schon aus. Dabei gibt es einige Themen, die alle Bewerber interessieren. Finde hier Antworten auf die häufig gestellten Fragen. Wenn es für dich trotzdem noch Fragezeichen gibt, melde dich einfach bei deinem Ansprechpartner Thomas Wolf.

Fragen zur Bewerbung/zum Bewerbungsprozess

01.
Wann ist der günstigste Zeitpunkt für eine Bewerbung? +

Der beste Zeitpunkt – je früher desto besser! Bewerbungen, die ungefähr ein Jahr vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn bei uns eingehen, haben sehr gute Chancen. Wenn man sich zu spät bewirbt, besteht die Möglichkeit, dass bereits alle Ausbildungsplätze vergeben sind. Natürlich kannst du dich bei uns aber auch jederzeit über unsere Initiativ-Bewerbung online für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz bewerben.

02.
Bekomme ich eine Empfangsbestätigung meiner Bewerbung, falls ja, wann und auf welchem Weg? +

Wir schicken dir selbstverständlich sofort eine Bestätigung, dass wir deine Bewerbung bekommen haben. Bei Bewerbungen per E-Mail erfolgt auch eine Nachricht per E-Mail.

03.
Ist es gut, zwischendurch einmal bei der wgv anzurufen und zu fragen, ob es schon Neuigkeiten zur Bewerbung gibt? +

Es ist zwar gestattet anzurufen, aber es bringt weder Vor- noch Nachteile. Keine Sorge, wir melden uns bei dir!

04.
Wann wird meine Bewerbung angesehen? +

Bewerbungsfristen haben wir bei den Ausbildungsberufen keine. Das Auswahlverfahren erstreckt sich oftmals über mehrere Monate. Wir sichten die eingegangenen Bewerbungen zeitnah.

05.
Wie lange dauert es, bis ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder auch eine Absage bekomme? +

Wir senden jedem Bewerber, der leider keinen Ausbildungsplatz bei uns bekommt, natürlich ein Absage-Schreiben. Geeignete Kandidaten laden wir so schnell wie möglich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Verzögerungen können jedoch immer einmal vorkommen. Habe Geduld, wir melden uns in jedem Fall bei dir!

06.
Wann findet das Vorstellungsgespräch statt? Gibt es ein zweites? +

Die Gespräche finden während der normalen Geschäftszeiten zwischen 9.00 und 17.00 Uhr statt. In der Regel wird nur ein Gespräch geführt.

07.
Was ziehe ich zum Bewerbungsgespräch an? +

Wähle Kleidung aus, in der du dich wohlfühlst und die zu dem Anlass passt.

08.
Wer führt das Bewerbungsgespräch? +

In der Regel spricht mit dir unser Ausbildungsleiter Herr Wolf und einer seiner Kollegen aus der Personalabteilung.

09.
Gibt es Einstellungstests und wenn ja, wie kann ich mich darauf vorbereiten? +

Nein, wir führen keine Einstellungstests durch. Bei uns gibt es ganz normale, klassische Bewerbungsgespräche.

10.
Wie lange muss ich auf eine Entscheidung warten bzw. wann kann ich den Vertrag unterschreiben? +

Wir entscheiden uns normalerweise innerhalb von 4 Wochen nach dem Vorstellungsgespräch.


Fragen rund um Ausbildung/Praktikum

01.
Es gibt so viele Ausbildungsberufe, woher weiß ich, welcher für mich richtig ist? +

Dein zukünftiger Beruf sollte eine Tätigkeit sein, die dich interessiert und die deinen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten entspricht. Nur wer Freude bei der Arbeit hat und mit ganzem Herzen bei der Sache ist, kann später die ganz große Karriere starten! Du weißt am besten, in welchen Bereichen du begabt bist oder vielleicht hast du auch bestimmte Talente, die du weiter ausbauen möchtest.

02.
Du bist dir noch nicht sicher, ob eine Karriere bei der wgv das Richtige ist? +

Vielleicht helfen dir die Erfahrungsberichte von unseren jungen Azubis weiter. In jedem Fall kann dir aber die Agentur für Arbeit oder das Berufsinformationszentrum (BIZ) weiterhelfen.

03.
Wann startet die Ausbildung bei der wgv? +

Der Startschuss für deine Ausbildung bei der WGV fällt jedes Jahr am 01. September.

04.
Wie sehen die ersten Tage meiner Ausbildung aus? +

Als erstes gibt es ein „Meet and Greet“, bei dem du die anderen Azubis und unsere Ausbilder kennen lernst, anschließend machen wir dich mit unserem EDV-System vertraut. Selbstverständlich zeigen wir dir in den ersten Tagen auch unser komplettes Unternehmen durch eine Hausführung – da lernst du dann alle unsere Abteilungen kennen.

05.
Was passiert vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn? +

Natürlich bleiben wir mit dir in Kontakt. Rechtzeitig vor Ausbildungsstart bekommst du von uns eine Einladung zu einem Treffen in lockerer Runde, bei dem du deine zukünftigen Mitauszubildenden und Ausbilder kennenlernst.

06.
Kann ich einen Kurs belegen, in dem ich die wichtigsten Computer-Programme lerne? +

Wenn du bereits Erfahrungen mit MS-Office hast, ist das sicherlich kein Nachteil. Unsere internen Programme bringen wir dir dann in Schulungen bei.

07.
Gibt es sonstige Schulungen, die angeboten werden? +

Ja klar, regelmäßig gibt es überbetrieblichen Unterricht beim Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft Stuttgart-Neckar-Alb e.V.

08.
Wie viele Tage Urlaub habe ich pro Jahr? +

Für die wgv gilt der Tarifvertrag für die private Versicherungswirtschaft und der sieht für alle Mitarbeiter und Azubis 30 Arbeitstage Urlaub im Kalenderjahr vor.

09.
Wie sehen meine Arbeitszeiten aus? +

Wir haben eine tarifliche Wochenarbeitszeit von 38 Stunden mit einer flexiblen Arbeitszeitregelung.

10.
Wie sehen meine Chancen aus, nach der Ausbildung übernommen zu werden? +

Da wir ausschließlich für den eigenen Bedarf ausbilden, hast du in unserem Unternehmen die allerbesten Übernahmechancen.

11.
Wird ein Praktikum bezahlt? +

Nein, ein BORS-, BOGY- oder freiwilliges Schülerpraktikum wird bei uns nicht vergütet.

12.
Wo werden Ausbildung und Praktikum durchgeführt? +

Ausbildung und Praktia werden ausschließlich in unserer Hauptverwaltung in Stuttgart angeboten.


Fragen zur Berufsschule/DHBW

01.
Wie oft pro Woche habe ich Berufsschule? +

Normalerweise gehst du zweimal pro Woche zur Berufsschule - einmal einen ganzen und einmal einen halben Tag.

02.
Gibt es in der Berufsschule Blockunterricht? +

Lediglich bei der Ausbildung zum Fachinformatiker bzw. zur Fachinformatikerin ist Blockunterricht vorgesehen. Alle sechs Wochen findet ein Block von zwei Wochen am Stück statt.

03.
Gibt es innerhalb des dualen Studiums die Möglichkeit, ein Semester im Ausland zu verbringen? +

Grundsätzlich ist so etwas in unserem Unternehmen möglich, wenn der oder die Studierende entsprechende gute Leistungen vorweist und die Zulassungsvoraussetzungen der DHBW erfüllt, die einen Auslandsaufenthalt rechtfertigen.

04.
Wo befindet sich meine Berufsschule bzw. meine duale Hochschule genau? +

Für unsere Kaufleute für Versicherungen und Finanzen – Fachrichtung Versicherung ist das die Kaufmännische Schule 1 in Stuttgart (www.ks1.s.bw.schule.de). Unsere Fachinformatiker/innen besuchen die IT-Schule in Stuttgart-Vaihingen (www.its-stuttgart.de) und unsere Kaufleute für Büromanagement die Louis-Leitz-Schule in Stuttgart-Feuerbach (www.louis-leitz-schule.de). Unsere DHBW-Studenten in den Studiengängen BWL-Versicherung, Wirtschaftsinformatik und Informatik besuchen die Duale Hochschule in Stuttgart (www.dhbw-stuttgart.de) und unsere DHBW-Studenten im Studiengang Digitale Medien die Duale Hochschule in Mannheim (www.dhbw-mannheim.de).

Meet & Greet

Tipps & Tricks

Azubi-Lexikon

Azubis berichten