Dein Schülerpraktikum –

dein Einblick in die WGV

Toll, dass du dich für ein Schülerpraktikum bei uns interessierst! Bei der WGV machst du erste Erfahrungen in der Arbeitswelt und probierst vieles aus. Wir haben kaufmännische Berufe und den IT-Bereich im Angebot. Was es damit genau auf sich hat, verraten wir dir dann in deinem Praktikum. Lese hier alles, was du wissen musst, und bewerbe dich danach. Wir freuen uns auf dich!

Direkt bewerben

Die wichtigsten Informationen

Grundsätzlich darf sich jeder Schüler, der mindestens 15 Jahre alt ist, bei uns für ein Praktikum bewerben. Normalerweise dauert ein Praktikum in unserem Unternehmen eine Woche.

Schnell sein lohnt sich. Deine Chancen auf einen Praktikumsplatz steigen, wenn du dich frühzeitig bewirbst. Bitte beachte, dass wir ausschließlich Bewerbungen online über Jetzt bewerben! entgegennehmen. Dort findest du unter Praktika das Bewerbungsformular. Einfach ausfüllen und deine vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei (max. 8 MB) hochladen.

Achte darauf, dass du wirklich alle nötigen Unterlagen gesammelt hast. Das bedeutet:

  • ein ansprechendes Anschreiben
  • ein persönliches Motivationsschreiben, aus dem die Gründe für dein Praktikum bei der WGV hervorgehen
  • dein Lebenslauf
  • Kopien der letzten 4 Zeugnisse inkl. Halbjahreszeugnisse
  • eventuell vorhandene Bescheinigungen (z.B. Praktika)

Wende dich bei Fragen immer gerne an deinen persönlichen Ansprechpartner Thomas Wolf.

Das bringt dir das Praktikum bei der WGV

Für ein Praktikum musst du etwas Zeit aufwenden. Aber: es lohnt sich!

  • Du kommst mit verschiedenen Berufen und Aufgaben in Berührung. Sauge alles auf, was du erfahren kannst. Je mehr du für dich lernst, desto eher findest du deinen Traumberuf.
  • Neben der eigentlichen Aufgabe hat der Arbeitsalltag noch so viele weitere Aspekte. Mit dem Lauf der Zeit wirst du feststellen, was dir wirklich wichtig ist. Das Praktikum bei der WGV hilft dabei.
  • Mit einem Praktikum hast du schon einen Fuß in der Tür des Unternehmens. Wenn du dich später bewirbst, fängst du schon nicht mehr bei null an. Und dein Engagement bringt dir direkt einen Pluspunkt.

Meet & Greet

Tipps & Tricks

Azubi-Lexikon

Azubis berichten