Das Bewerbungsgespräch – Bereite dich ideal vor!

Es ist ganz normal, vor einem Bewerbungsgespräch nervös zu sein. Es geht um deine Zukunft und vor allem um dich. Allerdings kannst du viel Druck von dir nehmen, wenn du dich gut vorbereitest. Das stärkt das Selbstbewusstsein und kommt gut an. Auf dieser Seite findest du Tipps, an die du denken solltest – bei der Vorbereitung, aber auch dem Gespräch selbst. Dann wird auch der Vorstellungstermin ein voller Erfolg.

Vorbereitung – die WGV, der Job & Du

Setze dich mit dem Gespräch auseinander, bevor du bei uns auf der Matte stehst. Zu vielen Fragen und Themen kannst du dir vorher schon ganz genau überlegen, was du sagen möchtest.

Welches Outfit du tragen willst, musst du auch nicht eine Stunde vor dem Termin entscheiden. Du hast Zeit, dich rechtzeitig mit diesen Themen zu befassen:

  • bei welchem Unternehmen bewirbst du dich? Und was weißt du über die WGV? Versuche so viel wie möglich über die WGV in Erfahrung zu bringen.
  • welcher Beruf interessiert dich? Wenn du dich für eine Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bewirbst, solltest du auch eine grobe Vorstellung davon haben.
  • in deiner Recherche fällt dir auf, dass etwas unklar ist? Sehr gut, schreibe deine Fragen auf und bringe sie zum Bewerbungsgespräch mit.
  • überlege dir, was in deinen Unterlagen erklärungsbedürftig ist. Gibt es Lücken im Lebenslauf, schlechte Zeugnisnoten oder lange Fehlzeiten? Und was möchstest du uns dazu sagen?
  • mach dir klar, welche Stärken und Schwächen du hast und versuche sie im Vorfeld für dich festzulegen.
  • die Kleinigkeiten können entscheidend sein. Sei dir deshalb über deine Mimik und Gestik bewusst. Hände in den Hosentaschen, einen Kaugummi im Mund und heruntergezogene Mundwinkel machen keinen guten Eindruck. Halte Blickkontakt im Gespräch!
  • dress to impress! Gepflegt und bequem ja, auffallendes Make-up nein. Auch für den Minirock gibt es bessere Anlässe.

Vorstellungsgespräch – Zeit zu Glänzen

Deine Bewerbung hat uns überzeugt, jetzt musst du persönlich nachlegen.

Mit diesen Tipps hinterlässt du einen tollen Eindruck.

  • zu wichtigen Terminen ist man pünktlich. Das bedeutet eventuell auch, dass du etwas Puffer in deine Anreiseplanung einbaust. Idealerweise kommst du schon zehn Minuten vor Terminbeginn an.
  • verliere dich bei Fragen zum Lebenslauf nicht in Details und Geschichten. Es geht uns um ganz konkrete Aspekte.
  • es sind Standardfragen: „Warum sind Sie der Beste für den Job?“ „Was sind Ihre Stärken und Schwächen?“ Trotzdem solltest du darauf deine persönlichen Antworten haben.
  • bringe notierte Fragen mit. Dann sehen wir, dass du dich mit der WGV und deinem Ausbildungswunsch auseinandergesetzt hast. Und natürlich bekommst du neue Informationen.
  • halte dich nicht ganz zurück. Zeige uns deinen Enthusiasmus und deine Motivation. Begeistere uns! Wir wollen einschätzen, ob du zu unserem Ausbildungsberuf passt.
  • sei du selbst und versuche nicht, jemand anderen zu spielen.

Halbe Sonne rechtsoben gelb

Häufige Fragen – Hier sind die Antworten

Halbe Sonne rechtsoben gelb

Häufige Fragen – Hier sind die Antworten

Wir wissen genau, wo der Schuh drückt. Seit vielen Jahren bildet die WGV schon aus. Dabei gibt es einige Themen, die alle Bewerber interessieren. Finde hier Antworten auf die häufig gestellten Fragen. Wenn es für dich trotzdem noch Fragezeichen gibt, melde dich einfach bei deinem Ansprechpartner Thomas Wolf.

Antworten finden

Meet & Greet

Tipps & Tricks

Azubi-Lexikon

Azubis berichten